CONVERSION RATE

Wir optimieren Ihre Konversionsrate

Conversion Rate Optimierung

Die Conversion Rate Optimierung (engl. Conversion rate optimization) ist ein sehr wichtiger Prozess, der Bestandteil jeder erfolgreichen Marketingstrategie sein sollte.

Zusammengefasst beschreibt die Conversion Optimierung alle Maßnahmen, welche zur Steigerung von Conversions bzw. einer Erhöhung der Konversionsrate führen.

Doch was heißt das auf Deutsch?

Die CRO (Abk. für Conversion rate optimization) bezieht sich auf viele verschiedene Bereiche einer Website bzw. einer digitalen Strategie. Sie findet zum Beispiel im Bereich SEO / SEA Anwendung, bezieht sich auf die Warenkorb-Optimierung, Content-Optimierung, Optimierung der Usability, Layout und Design-Optimierung und die Mobile-Optimierung.

Methoden der Conversion Rate Optimierung

In Abhängigkeit vom Projekttyp finden ganz unterschiedliche Methoden der CRO Anwendung. Es lässt sich jedoch vorwegnehmen, dass in der Regel immer mehrere bzw. alle Faktoren berücksichtigt werden müssen, um die Leistungsfähigkeit zu steigern. Wir betonen deshalb immer wieder, dass bei uns das „große Ganze“ betrachtet wird. Auf diese Weise erhalten Sie immer die bestmöglichste Performance und die größtmöglichste Leistungssteigerung.

Usability-Optimierung

UsabilityDie Usability beschreibt zusammengefasst, wie intuitiv sich ein Besucher auf Ihrer Website bewegen und zurechtfinden kann.

Bei der Usability-Optimierung werden deshalb einzelne Bestandteile der Website aufeinander abgestimmt, um eine möglichst hohe Conversion Rate zu erzielen.

Auf Grund der besonderen Priorität und der Häufigkeit der Abfrage unserer Dienstleistungen in diesem Spezialbereich, finden Sie die Usability-Optimierung unter unseren Leistungen als seperates Thema ausfürlich erklärt und beschrieben.

Warenkorb-Optimierung

Die Warenkorb-Optimierung kommt im E-Commerce zum Einsatz. Es handelt sich hier um ein sehr wichtigen Bereich, in welchem sich häufig eine hohe Absprungsrate der Besucher verzeichnen lässt.

Das Ziel ist deshalb in der Regel die Erstellung eines idealen Checkout Funnel.

Ist der Bestellvorgang zu kompliziert? Fehlen wichtige Bezahloptionen oder sind diese nicht richtig implementiert? Fehlen Trust-Elemente?

Diese und viele weitere wichtige Fragen werden von uns geprüft, beantwortet und optimiert.

Content-Optimierung

Der Content der Website ist äußerst wichtig und bietet beinahe immer Optimierungspotenzial.

Hochwertige, individuelle Inhalte, welche die Erwartungshaltung Ihrer Besucher erfüllen, so wie der richtige Content-Mix, also Text, Bilder, Videos usw., sind von zentraler Bedeutung in diesem Bereich der Conversion rate optimization.

An dieser Stelle spielen jedoch bereits wieder viele andere faktoren eine wesentliche Rolle, zum Beispiel die Keyword-Dichte (aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung) oder der technische und inhaltliche Strukturaufbau.

Layout- und Design-Optimierung

Das Layout und das Design der Website sind ebenfalls sehr wichtige Faktoren um Ihr Projekt erfolgreich zu machen.

Durch Erkenntnisse aus dem Neuromarketing, welches sich mit dem Ablauf von Wahl- und Kaufentscheidungen im menschlichen Gehirn befasst, kann die Farbgebung bestimmter Elemente bzw. die Aufteilung der Website optimiert werden.

 

Mobile-Optimierung

Die überwiegende Teil der Besucher nutzt mobile Geräte, weshalb die mobilen Ansichten seperat Optimiert werden sollten.

Von der Usability- über die Warenkorb-, Content- und Layout-, bis zur Designoptimierung finden alle Methoden auch in den mobilen Ansichten Anwendung.

Die Komprimierung von Bildern inklusive der Anpassung an kleinere Displays, so wie das Auslagern von CSS- und JavaScript-Code in separate Dateien, sind nur zwei Beispiele der Optimierungsprozesse auf diesem Gebiet.

Wie zu Beginn besreits erwähnt, ist das Zusammenspiel aller Faktoren sehr wichtig, um die Conversion Rate erfolgreich zu Optimieren.

Wie optimieren wir Ihre Conversion Rate?

WINAPPEAL versteht sich als Full-Service-Partner, welcher verlässlich und direkt an Ihrer Seite steht.

  1. Wenn wir Ihre Conversion Rate optimieren, analysieren wir im ersten Schritt alle wichtigen Faktoren.
  2. Im zweiten Schritt kümmern wir uns um die Optimierung jedes einzelnen Bereiches Ihrer Website bzw. Ihres Webshops.
  3. Im dritten Schritt prüfen wir dann die Resultate und werten die Ergebnisse aus.

In der Regel können Sie bereits nach kurzer Zeit spürbare positive Veränderungen feststellen und ich über viele neue Kunden bzw. Abschlüsse freuen.